Der eigene Onlineshop

Wenn Sie planen, einen eigenen Onlineshop zu starten, finden Sie hier einige Dienstleister, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. Diese Übersicht richtet sich eher an KMU, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig aktualisiert.


E-Commerce SHOPSOFTWARE

Die Marktführer bieten Ihre Software hoffentlich noch lange an, kleinere Anbieter könnten vom Markt verschwinden und Ihr Onlineshop wäre dann ohne Updates und Support. Grundsätzlich besteht ein Unterschied zwischen den einfacheren SaaS - software as a service - Baukastensystemen  (Shopify, Jimdo, gambio ...)  und Open Source Systemen (Shopware, Magento, XT:Commerce, WooCommerce, Oxid ...)

 

Für Ihre Entscheidung ist neben der eigenen geplanten Shopgröße und Komplexität u.a. auch relevant, wie zukunftsfähig der Anbieter ist.

  • Ausreichend Entwickler vorhanden
  • Viele erfolgreiche Shops die die Software bereits einsetzen. Passen diese zu Ihrem Vorhaben
  • Wachstumsstarker Anbieter mit guter Zukunftsperspektive
  • Finanzielle Ausstattung des Anbieters für zukünftigen Support und Weiterentwicklung der Software

Ungewertete Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Stand Juli 2021)




E-Commerce Newsletter Software

Nutzen Sie - soweit vorhanden - die Möglichkeit zu kostenfreien Testzeiträumen bei Software für E-Mail Newsletter Kampagnen. Dabei erfahren Sie, ob das was für Sie wichtig ist in der E-Mail Marketing Software ein Pluspunkt ist. Stichworte dazu wären zum Beispiel Zustellsicherheit, Datenschutzverordnung, deutschsprachiger Support, Kosten oder kreative Templates. Ein paar ungewertete Beispiele von Anbietern von EMail Systemen auch für kleine und mittlere Unternehmen.


E-Commerce pim Software

PIM Software

Middleware für Marktplatz Anbindung

  • iMarket
  • Alumio
  • Channable

Digitale Marktplätze

Es kann Sinn machen und einen deutlichen Umsatzzuwachs bringen, wenn Sie Ihr Sortiment oder Teile daraus auch auf einem geeigneten Marktplatz anbieten.

Es bieten sich zum Beispiel an:

  • Amazon
  • Ebay
  • Kaufland
  • Otto

Generell sollten Sie den Mehraufwand nicht unterschätzen, gerade wenn Sie ein paar hundert oder sogar über 10.000 Artikel dort online stellen möchten. Jeder Marktplatz ist unterschiedlich aufwendig, hat unterschiedliche Anforderungen sowie unterschiedliche Sortimentsschwerpunkte wie KFZ, Fashion, Möbel, Garten, Technik, Bücher ...

Lassen Sie sich nie erzählen, dass Sie mit wenigen Klicks Ihr Sortiment einmalig erfolgreich und umsatzstark in einem Marktplatz online bekommen und dann sofort der Umsatz kommt. 


E-COMmerce Diverses, PR, Rechtsberatung

PR für Start-Ups / Versender

Rechtsberatung für Versender

Diverses