Unterstützung im Kernprozess Ihres Versandhandels: Beschaffung und Verkauf Ihrer Produkte.

SOURCE

Es ist meist optimal, zu Beginn eines Prozesses die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es immer teurer und zeitintensiver werden. Auf den Prozess der Produktbeschaffung - das sourcing - bezogen, bedeutet das aus unserer Sicht im E-Commerce, von Anfang an die passenden Produkte und alle relevanten Produktdaten zu beschaffen. Das spart für alle Beteiligten immens Zeit und ermöglicht kürzeren time to market. 

CREATE

Die Produktdaten vom Hersteller Ihrer Produkte liegen leider selten vollständig oder in der technisch geeigneten Form vor. Teils werden diese Produktdaten (Maße, Gewichte, Farben, Materialien, Fotos etc. ) von Herstellern hervorragend gepflegt und zur Verfügung gestellt, teils ist die Beschaffung aller Produktdaten ein zäher Prozess. Sobald alle Daten und Fotos vorhanden sind, gilt es, sie für Ihr spezifisches Unternehmen aufzubereiten:

  • Anpassung an Ihr Wording und an Ihre Art mit Daten umzugehen
  • Ebenso werden die vom Lieferanten / Hersteller zur Verfügung gestellten Fotos geprüft, optimiert, vermasst, benannt und gespeichert
  • Die Produkte können dann online gehen, wenn die Daten vollständig und korrekt sind, Fotos aussagekräftig, verkaufsstark und retourenvermeidend

Produktdaten entscheiden auch darüber, wie schnell und wie komfortabel ein Käufer in Ihrem Online-Shop zum gewünschten Ergebnis gelangt. Denn eine Suchfunktion, ein Produktfilter oder Produktempfehlungen funktionieren nur so gut, wie die Daten in Ihrer Produktdatenbank eine entsprechende Steuerung des Systems ermöglichen.

CHECK

Der dritte Schritt im Sourcing- (Einkaufs-) Prozess verlangt eine genaue Prüfung der Produktdaten und Bilder bevor die Produkte online gehen. Da diese Prüfung in wenigen Minuten realisiert werden kann, ist der Aufwand immer gerechtfertigt. Denn ist das fehlerhaft beschriebene Produkt erstmal online, wird es entweder nicht gekauft oder - noch schlimmer - oft gekauft und dann oft retourniert. Selten in einem Prozess stehen Aufwand und Ertrag in einem so positiven Verhältnis wie bei der Qualitätssicherung vor dem online stellen. Nach festgelegten Kriterien werden geprüft:

  • Vollständigkeit
  • Korrektheit
  • Aussagekraft
  • Attraktivität

Je höher die Investition in Ihr Produkt, desto mehr Informationen wünscht sich der Kunde, um sicher zu sein, das richtige Produkt auszuwählen. Letztendlich entscheidet die Qualität Ihrer Produktdaten auch darüber, wie wirtschaftlich Sie Ihren Shop betreiben können. Denn Shop-Funktionen lassen sich nur dann problemlos automatisieren, wenn die Produktdaten dies unterstützen.

support

Das Modul Support bieten wir an, um Versender zu unterstützen, bei denen in den drei Schritten zuvor Fehler gemacht worden sind. Es beinhaltet unter anderem:

  • Auswertung von Retouren, Kundenreklamationen, Bewertungen
  • Überarbeitung der Produktbeschreibungen und der Ausstattung mit Bild- oder Videomaterial

Das Erlebnis, das Sie einem Käufer in Ihrem Shop bieten, steht und fällt mit der Qualität Ihrer Produktdaten. (Maße, Gewichte, Farben, Materialien, Fotos etc. )


Product Content Module 5 bis 8

Während die Product Content Module 1 bis 4 direkt in das aktuelle Tagesgeschäft eingreifen, sichern die Product Content Module 5 bis 8 Ihren langfristigen Erfolg: Zur Process Compliance bitte einfach anklicken: