Qualität von Product Content im E-Commerce

Als Spezialisten für Product Content (Farbe, Material, Fotos, Video, Produktbeschreibungen, Abmessungen) kennen wir die Herausforderungen denen sich jeder Versender stellen muß: Der Onlineshop ist der einzige Verkäufer seiner Ware und muß alle Fragen der Kunden zu den Produkten und Dienstleistungen einfach und eindeutig beantworten können. Im Entscheidungsprozess des Kunden wird nur berücksichtigt, wer dieses Informationsbedürfnis seiner Kunden hervorragend erfüllt.

 

Herausforderung Product Content (Produktdaten, Produktbeschreibungen …)*

Erfolgreicher Product Content muß alle Fragen der Kunden zu den Produkten beantworten.

  • Kunden fordern von einem Versender: vollständige, konsistente, genaue, korrekte, relevante, knackige Produktinformationen
  • Im Entscheidungsprozess des Kunden wird nur berücksichtigt, wer diese Informationen liefert
  • Gleichzeitig möchte jeder Versender seine Conversion erhöhen und Retouren möglichst vermeiden

Um zu vermeiden, dass der Kunde den Onlineshop ohne Kaufabschluss verlässt, muß der Product Content zur Kaufentscheidung führen können. Dafür sind wir Spezialisten, die Sie dabei unterstützen Ihre Umsätze zu steigern und Retouren zu reduzieren.

 

Product Content (Name, Produktbeschreibung, Farbe, Material, Abmessungen, Fotos, Video, Bewertungen ... ) auf der Produktdetailseite  eines Webshops:

 


Product Content - Treibstoff des Onlinehandels

Wenn Kunden online shoppen, können sie nicht Probe sitzen, kein Produkt anfassen, ausmessen, daran riechen oder schmecken. Sie können vereinfacht ausgedrückt nur Bild- und Textinformationen (Product Content) erfassen.

In diesem Moment kommt es darauf an: Der Versender hat bereits sehr viel Geld investiert, um Kunden überhaupt auf seine Seiten zu bekommen. Daher wäre es äußerst kontraproduktiv, Kunden nun mit nicht hilfreichen Produktdaten und mauen Fotos wieder zu vertreiben. 

 

Product Content in seiner Gesamtheit besteht aus:

  • Produktstammdaten (Lieferant, Preise, Staffeln, Zolldaten, EAN, Herkunftsland, Lagerort …)
  • Produktattribute für Filter (Farbe, Geschlecht, Marke, Kategorie, Eigenschaften ...)
  • Produktfakten (Name, Marke, Designer, Designpreise, Abmessungen, Größen, Passformen, Material, Farben, Gewichte, Funktionen, Setbestandteile ...)
  • Produkttext, beschreibend (Erklärender Text, der Vorteile heraushebt und vermeintliche Nachteile nicht verschweigt)
  • Preiskommunikation ( Einzelpreis, Mengenrabatt, Psychologische Preise, Ratenzahlung, Setbestandteile, Aufbauservice, Lieferzeit ...)
  • Cross-Selling (Zusatzverkauf durch Zubehör wie Kerzen, Leuchtmittel, Kisseninletts, Bezüge, Nachfüllpacks ...)
  • Fotos (360°, scharf, klar, zoomfähig, detailreich ...)
  • Grafiken (Vermassungsskizzen, Aufbautipps, Gütesiegel, Markenlogos ...)
  • Videos (Videos können die Conversion enorm pushen)
  • Augmented reality 
  • Verwendung von eigenem und externem Social Media Content auf der Product detail page (Foto, Video ...)
  • Sonstiges (Stoffmuster, Duftproben, …)

Standardmäßig kommen so für jedes Produkt in einem Onlineshop über 100 zu beschaffende und zu pflegende Attribute zusammen. Nicht alle für  Kunden sichtbar, aber alle relevant für Einkauf, Verkauf, Logistik, Buchhaltung, KPIs, Category Management u.a.


Auch dies muß Ihr Product Content leisten:

Ihr Product Content entscheidet über das Shoppingerlebnis Ihrer Kunden.

  • Erfolgreiche Produktdaten sind nicht nur die Basis für Kaufentscheidungen und der Hebel für die Vermeidung von Retouren
  • Sie entscheiden auch über den Erfolg von Filteroptionen und zielführender Suche in den verschiedenen Kategorien eines Versenders
  • Je nach Sortiment ist die generelle Kundenansprache in Emotionalität und positiver Tonalität zusätzlich entscheidend
  • Neben der eigentlichen Produktqualität und vor dem Preis sind gute und ausführliche Produktbeschreibungen für 91 % der Online-Käufer wichtig bei der Auswahl eines Online-Shops**
  • Falsche, irreführende oder missverständliche Produktbeschreibungen sind für knapp jeden Dritten der Grund, online gekaufte Produkte wieder zurückzuschicken. ***

Schaffen Sie Product Content, der für Ihren Kunden relevant ist, nicht nur für Suchmaschinen. Berücksichtigen Sie auch:

  • Die Größe von Produkten wird oft nicht verstanden
  • Farben werden auf den Displays der Kunden anders angezeigt als sie in der Realität sind, geben Sie textliche Unterstützung
  • Auf mobilen Geräten, über die meist weit mehr als die Hälfte Ihres Umsatzes generiert wird, sind die Produkte klein abgebildet, wichtige Daten sind nicht auf einen Blick zu erkennen und so kaufen Kunden ohne diese Daten zu sehen das zu große oder zu kleine Produkt oder eines mit falschen Eigenschaften
  • Produkte werden daher aus Unsicherheit regelmäßig nicht gekauft oder nach dem Kauf zu oft retourniert.

Product Content ist im besten Fall individuell erstellt und kein Duplikat der Herstellerdaten. Kreieren Sie Product Content für Ihre Hauptzielgruppe. Stellen Sie den individuellen Nutzen der Produkte heraus. Das honorieren Suchmaschinen und Kunden gleichermaßen.


unterstützUNG zum Product Content VON SPEZIALISIERTEN SPEZIALISTEN

Umsätze steigern, Retouren senken. Wir kümmern uns um die Beschreibung Ihrer Produkte und liefern Ihren Kunden alle Informationen und Bilder, die sie zum Kauf benötigen. So bleiben keine Fragen offen, Ihre Kunden können eine Kaufentscheidung fällen und die Retourengefahr wird deutlich reduziert. Das können wir richtig gut, das belegen wir Ihnen gerne und das garantieren wir Ihnen auch. Lesen Sie dazu bitte auch: 8 Module für Ihren Erfolg im E-Commerce 


*Begriffsvielfalt zum Product Content (Produktdaten und -beschreibungen …)

Es gibt keine einheitlich verwendeten normierten Begriffe, um die Gesamtheit von Informationen, Preisen, Texten, Fotos oder Videos zu einem Produkt zu bezeichnen. Jeder Versender und jeder Dienstleister geht damit unterschiedlich um. Auch sind Ansprechpartner und Zuständigkeiten für diese Produktdaten in jedem Unternehmen verschieden geregelt. Bei manchen Versendern ist es die Produktion, bei anderen der Einkauf oder das Marketing, beim nächsten Grafik und Text.  Hersteller handhaben es anders als Händler, Start-Ups anders als erfahrene Versandhändler oder Verlage. Gleichermaßen erfordern Investitionsgüter regelmäßig eine andere Herangehensweise als Konsumgüter.

 

Unterschiedliche Begriffe für Product Content:

Product Content, Produktinformationen, Produktdetails, Produktdaten, Produkteigenschaften, Produktbeschreibungen, Produktmedien, Produktattribute, Produktvarianten, Produktdatensätze, kaufentscheidende Informationen, Datenfeed, Datenfelder, Pflichtdaten, Sales Content, Produktfamilien, Artikelpflege, Farbvarianten,  Attribute, Filterfelder, Daten auf Produktdetailseite, Daten auf PDP, Assets, Media Assets, Product Detail Page, Daten im Warenwirtschaftssystem, Daten für Feeds, Stammdaten …

Verschiedene Begriffe für den Umgang mit Product Content:

Produktion, Production, digitale Produktion, Produktdatenhandling, Produktdatenanlage, Produktbeschreiber, Produktinformationsmanagement, Produktdatenmanagement, PIM, Product Information Management, Master DataManager, CMS, MDM, DAM, Product Content Management, Online Redaktion, Product Editor, Datenonboarding, Datenaufbereitung, Product Resource Management, Master Data Management, Produktdatenmanager, Produktdatenbank, Kategorisierung, ERP, Bilddatenbank,  Datenfeedqualität, Datenkonsistenz, Produktdatenonboarding, Produktdatenqualität, Qualität der Produktdaten, Master Daten Manager,  ... 

 


Quellen für oben genannte Prozentangaben

**(Quellen: ECC Köln, ibi research Deutschland, ibi research, Anfang 2014, 679 Online-Kunden)

*** (Quellen: onetoone 11/2019. Splendid research i.A. von iBusiness)